Schnorcheln Koh Tao

Schnorcheln Koh Tao – Tipps, Strände & Buchten

Schnorcheln Koh Tao – Die besten Orte der Insel: In diesem Beitrag verraten wir Ihnen die besten Spots zum Schnorcheln auf Koh Tao. Außerdem gehen wir auch näher darauf ein, wie Sie zu den jeweiligen Schorchelspots gelangen. Zudem behandeln wir auch kurz das Thema Tauchen auf Koh Tao, da die Insel als die Taucherinsel Südostasiens gilt und viele Reisende hier ihren Tauchschein machen.

Schnorcheln Koh Tao

Koh Tao in Thailand ist ein Paradies für Taucher und Schnorchler. Die Traumhaften Buchten und Strände, sowie die reichhaltige Unterwasserwelt versprechen ein unvergessliches Unterwasser-Erlebnis. Nicht umsonst haben sich hier etliche Tauchschulen angesiedelt. Doch auch Schnorchler kommen garantiert auf ihre Kosten. Denn Koh Tao gehört zu den schönsten Schnorchelspots in Thailand!

Obwohl die Unterwasserwelt aufgrund des Tourimus doch schon deutlich gelitten hat, kann man auf Koh Tao immer noch einigermaßen schöne Plätze zum Schnorcheln in Küstennähe finden. Wer etwas Glück hat, kann auf Koh Tao sogar Riffhaie und Meeresschildkröten entdecken.

Koh Tao Schnorchelbucht

Schnorcheln Koh Tao – Around the Island

Um auf Koh Tao zu Schnorcheln bedarf es nicht viel. Bereits zu Fuß sind die meisten Traumbuchten zu erreichen. Da diese jedoch nicht immer so einfach zugänglich sind, empfiehlt es sich entweder ein geländegängiges Fahrzeug (ATV oder Dirtbike) zu mieten oder noch komfortabler einen Trip mit einem der berühmten Longtailboote zu wagen.

Diese können wahlweise in der Gruppe im Rahmen einer Around the Island Tour oder privat angemietet werden. Die geführte Tour dauert ca. 4-5 Stunden und kostet um die 750 Baht. Allerdings kann man dann nicht selbst bestimmen wo es hingehen soll und man teilt sich das Boot mit 10 mehr oder weniger angenehmen Artgenossen.

Für die private Anmietung eines Longtailbootes inkl. Fahrer werden rund 2.500 Baht pro Tag fällig. Die Route kann frei gewählt werden. Wenn sich also mehrere Freunde zusammen tun, ist das immer die bessere Wahl. Aber auch alleine ist die Anmietung kein Fehler, da man so absolut frei ist und an jedem Ort so lange verbleiben kann wie man möchte.

Ganz egal für welche Variante man sich letztendlich entscheidet. Die Top-Spots für Schnorchler auf Koh Tao müssen natürlich in jedem Fall angesteuert werden. Die Fahrer kennen sich bestens aus und bringen ihre Gäste gerne zu den tollsten Buchen, die Thailand zu bieten hat.

Sai Nuuan Beach Koh Tao Thailand

Schnorcheln Nang Yuang Island Koh Tao – Japanese Garden, Shark Bay uvm.

Besonders ein Ausflug zur nur wenige 100-Meter entfernten Inselparadies Nang Yuang ist ein Schlüsselerlebnis. Das Wasser ist hier Türkisblau, die See ruhig und es können teilweise metergroße Fische beobachtet werden.

Aber auch die Shark Bay ist ein äußerst interessanter Anlaufpunkt für Schnorchler und Taucher auf Koh Tao. Hier können, wie der Name schon sagt, kleine Riff-Haie beobachtet werden. Etwas Glück gehört allerdings schon dazu.

In der Mae Haad bucht findet sich sogar ein Schiffswrack, dass majestätisch 1-2 Meter unter der Wasseroberfläche liegt und etlichen Meeresbewohnern eine Heimat bietet.

Ganz egal für welche Variante man sich also entscheidet, das Schnorcheln auf Koh Tao ist ein schönes Erlebnis und Profis sowie Anfänger werden garantiert auf ihre Kosten kommen.

Besonders tolle Schnorchel-Buchten sind: Mango Bay, Aow Leuk Bay und die Hin Wong Bay. Alle eigenen sich großartig zum Schnorcheln und Tauchen.

Besonders Anfänger fühlen sich in den ruhigen Buchten und türkisfarbenen Stränden pudelwohl und können im flachen Wasser in Ruhe ihre ersten Schnorchelerfahrungen sammeln. Fast alle Spots sind bequem vom Strand aus erreichbar.

Schnorcheln Koh Tao Thailand

Tauchen Koh Tao

Doch auch Taucher und die die es werden wollen sind auf Koh Tao in Thailand bestens aufgehoben. Nicht umsonst hat sich Koh Tao mit seinen etlichen Tauchschulen unter Tauchanfängern und Profis als fester Dive-Spot etabliert und unter Unterwasserliebhabern weltweit große Bekanntheit erlangt.

Gerade Einsteiger und Backpacker nutzen einen Abstecher nach Koh Tao um günstig einen Tauchschein in einer der vielen Tauchschulen vor Ort zu machen. Profis buchen Tauchsafaris und fahren mit den erfahrenen Guides zu den besten Tauchspots rund um Koh Tao.

Tauchspots Koh Tao:

  • Green Rock
  • Twins
  • White Rock
  • Laem Thian
  • South West Rock
  • Chumphon Pinnacle
  • Three Rocks
  • Hin Pee Wee
  • Hin Wong Pinnacle
  • Japanese Garden

Die meisten Tauchspots rund um Koh Tao werden von erfahrenen Tauchern mit 3 von 5 Sternen bewertet, einige wenige auch mit 4 von 5 Sternen.

Unterwasserwelt Koh Tao

Koh Tao gehört in Thailand definitiv zu den schönsten Schnorchelspots. Allerdings muss man offen und ehrlich sagen, dass auch hier die Unterwasserwelt nicht so eindrucksvoll ist, wie zum Beispiel auf den Philippinen. Der jahrzehnte lange Massentourismus ist auch an Koh Tao nicht spurlos vorbeigegangen und so sollten Sie keine bunten Korallengärten erwarten. Kristallklares Wasser und einige tropische Fische, sind das, was Sie beim Schnorcheln in Strandnähe auf Koh Tao erwartet. Wer Glück hat, kann auch den ein oder anderen Riffhai oder eine Meeresschildkröte entdecken. Obwohl das Schnorcheln auf Koh Tao zweifelsohne schön ist, der ganz große Wow-Effekt bleibt für bereiste Schnorchler wohl eher aus.

Hinweis: Unser Besuch auf Koh Tao war vor der Corona-Pandemie. Vielleicht hat sich die Natur ja in der Zwischenzeit erholt. Falls Sie neuerdings auf Koh Tao schnorcheln waren, freuen wir uns über Ihre Eindrücke im Kommentarbereich.

Eindrücke von Koh Tao

Wenn Sie auf Koh Tao schnorcheln möchten, raten wir zur folgenden Ausrüstung:

Haben Sie aktuelle Erfahrungen auf Koh Tao machen können? Hinterlassen Sie uns doch ein Kommentar!

(Visited 1.148 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert